Fritz-Walter-Cup begeistert in Konz
Am 17. Dezember 2025 war es wieder so weit: Das Gymnasium Konz durfte erneut als Gastgeber ein Vorrundenturnier im Rahmen des Fritz-Walter-Cups in der Saar-Mosel-Halle ausrichten.
Teilnehmer waren Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Neben zwei Mannschaften unseres Gymnasiums gingen die Realschule + aus Konz, die Blandine-Merten-Realschule sowie das Humboldt-Gymnasium aus Trier ebenfalls mit je zwei Teams an den Start.

Für besondere Spannung sorgte unser Team 1, das sich nach einer Auftaktniederlage gegen das Team 1 des HGT (1:2) eindrucksvoll zurückmeldete. Durch zwei Siege in den verbleibenden Gruppenspielen qualifizierte sich unser Team 1 verdient für das Halbfinale. Das entscheidende Gruppenspiel gegen die Realschule + aus Konz verwandelte die Saar-Mosel-Halle in einen echten Hexenkessel – eine mitreißende Atmosphäre, getragen von lautstarker Unterstützung und großem Einsatz auf dem Feld.

Auch im Halbfinale gegen die Blandine-Merten-Realschule war die Spannung kaum zu überbieten: Erst im Sechsmeterschießen fiel die Entscheidung – unser Team behielt hierbei die Nerven und setzte sich mit 3:2 durch.
Das große Finale war dann eine Neuauflage des Eröffnungsspiels – erneut gegen das Team 1 des HGT. Diesmal jedoch mit anderem Ausgang: Mit einem 1:0-Sieg sicherte sich unser Team unter großem Jubel der mitfiebernden Mitschülerinnen und Mitschüler den Turniersieg.

Das Gymnasium Konz bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Schulen für die sportlich fairen und spannenden Spiele. Den beiden Finalisten (HGT/Gymnasium Konz) wünschen wir viel Erfolg in der nächsten Turnierphase!
H. Stuhlberg