9. Oktober 2024

Rotary Club Saarburg: Preisverleihung des Kurzgeschichtenwettbewerbs 2024

Am 12.09.2024 fand die offizielle Preisverleihung des Kurzgeschichtenwettbewerbs 2024 statt, der jährlich vom Rotary Club Saarburg an den Gymnasien Saarburg und Konz für die Jahrgangsstufen 10 und 11 ausgerichtet wird.

Im Rahmen einer Feierstunde und einem gemeinsamen Abendessen im Historischen Bahnhof in Konz konnten vier Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen geehrt werden.

Die bewegenden Textvorträge in stimmungsvoller Atmosphäre sorgten im Laufe der Abendveranstaltung für Gänsehautmomente bei den geladenen Gästen, darunter die Familien der Preisträgerinnen und Preisträger, zahlreiche Mitglieder des Rotary Clubs Saarburg, unsere Schulleitungsmitglieder Nina Kallenborn und Ralf Peter Heckel sowie die betreuenden Lehrkräfte des Wettbewerbs, Beatrice Schmitz und Nicole Thommes.

Peter König, derzeitiger Präsident der Rotarier, und Burkhard Disch, der mit der übergeordneten Organisation des Wettbewerbs betraut ist, richteten sehr persönliche und mehr als anerkennende Worte an die jungen Autorinnen und Autoren, die sich mit ihren besonders eindrucksvollen Geschichten gegen eine äußerst starke Konkurrenz von insgesamt 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchsetzen konnten und sich über Preisgelder in Höhe von bis zu 150 Euro freuen durften.

Die gesamte Schulgemeinschaft des Konzer Gymnasiums gratuliert den Siegerinnen und Siegern des diesjährigen Kurzgeschichtenwettbewerbs des Rotary Clubs Saarburg zu ihren Platzierungen:

1. Platz: Elias Heckel mit „Ikarus und das Vöglein“ (Gymnasium Konz)
  2. Platz: Noah Kálmán mit „Requiem“ (Gymnasium Konz)
  3. Platz: Lanah Große mit „Mir geht es gut“ (Gymnasium Konz) und Mia Kiefer mit „Zwillingsflamme“ (Gymnasium Saarburg)
Die Preisträger:innen mit ihren Urkunden: Elias Heckel, Noah Kálmán und Lanah Große mit den Rotary Präsident Peter König und Wettbewerbskoordinator Burkhard Disch

Die drei ausgezeichneten Kurzgeschichten sind für eine breitere Leserschaft zugänglich auf unserem Schulblog KONZequent.

Darüber hinaus erhalten folgende Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Urkunde für ihre überaus kreative schriftstellerische Leistung:

Anna-Lena Kopp, Miriam Kötting, Beyza Sağlik, Lukas Steier und Kristina Preradovic

Nach einem rundum gelungenen Abend freuen wir uns auf wunderbare Geschichten unserer Schülerinnen und Schüler anlässlich des Kurgeschichtenwettbewerbs im Jahr 2025.

Nicole Thommes