30. September 2024

MINT-Schülerinnentag an der RPTU Kaiserslautern

Am 13.09.24 besuchten erstmalig Schülerinnen der MSS den MINT-Schülerinnentag an der RPTU Kaiserslautern. Sie erkundeten in Kleingruppen unter Führung einer Studentin den Campus und besuchten ein aus je drei Workshops und Vorträgen bestehendes Programm, das sie im Vorfeld individuell nach Interessen selber zusammengestellt hatten. Besucht wurden z.B. die Workshops „Arbeiten mit dem Mini-Labor“, „Experimente aus der Bauphysik“ und „Gesichtsmaske zum Umweltretter – was Aktivkohle alles kann“.

Die Begeisterung der mitfahrenden Schülerinnen war sehr groß und  alle Veranstaltungen wurden als Bereicherung empfunden. Deshalb ist der kommende MINT-Schülerinnentag an der RPTU Kaiserslautern bereits fest eingeplant!

Silke Keck-Dutzschke