27. September 2024

Workshop „Young Finance“

„Über Geld spricht man nicht, Geld hat man!“

Workshop „Young Finance“

Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene geraten in die Schuldenfalle. Tatsächlich hat sich die Zahl der jungen Ratsuchenden in der Schuldnerberatung in den letzten sechs Jahren verdreifacht. Faktoren wie teure Handyverträge, Abonnements, Online-Einkäufe, „buy now, pay later“ usw. führen mit zunehmender Häufigkeit dazu, dass junge Menschen den Überblick über ihre Finanzen verlieren und tragen so dazu bei, dass der Start in ein selbstbestimmtes Leben und eine finanziell stabile Zukunft misslingt. Um unsere Jugendlichen in einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Geld zu unterstützen, konnten wir mithilfe des Caritasverbandes Trier das Handlungsfeld der Schuldenprävention in einem Workshop aufgreifen und vertiefen.

Über zwei Schulstunden hinweg wurden mit den Schülerinnen und Schülern unter anderem über die Schuldenspirale, die Budgetplanung, ihr eigenes Konsumverhalten, (Online-)Shopping und Bezahldienste reflektiert. Hierzu gehörte nicht nur, dass man den Unterschied zwischen „Bedürfnissen“ und „Wünschen“ realisiert, sondern auch, wie viel das reale Leben mit einer eigenen Wohnung und anderen Bedürfnissen bzw. Annehmlichkeiten kostet.

Dank des Workshops haben unsere Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Finanzplanung erhalten, die sie hoffentlich in ihrem Alltag umsetzen können.

Das Gymnasium Konz dankt dem Caritasverband Trier für ihr Engagement.

Beatrix Burckhardt, Koordinatorin für Berufs- und Studienberatung