26. September 2024

Hohe Auszeichnung für Konzer Lehrer

Studiendirektor Jürgen Nikolaus Kopp setzt sich seit vielen Jahren am Gymnasium Konz, am Studienseminar Trier und an der Universität Trier im Rahmen seiner lehrenden und forschenden Tätigkeiten erfolgreich dafür ein, das Interesse an den MINT-Fächern zu fördern, wobei er neben Biologie- vor allem Chemieschwerpunkte setzt. Darüber hinaus übernimmt er mehrere Aufgaben in verschiedenen Chemiekommissionen am rheinland-pfälzischen Bildungsministerium. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für die interdisziplinäre Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung (BNE), wobei der Aufbau eines High-Tech-Analytiklabors, die Förderung von Jugend forscht, die Koordination einer Bachpatenschaft, die Durchführung von Lehrkräftefortbildungen und die curriculare Innovationsforschung im Bereich molekulargenetischer Biodiversitätsuntersuchungen zu nennen sind. Für seine langjährigen und erfolgreichen Leistungen wurde Herr Kopp mit der Heinrich-Roessler-Medaille 2024 im Rahmen einer Feierstunde in Regensburg ausgezeichnet. Der Heinrich-Roessler-Preis, gestiftet von der Evonik Industries AG (Essen), wird von der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) verliehen und ist benannt nach dem deutschen Chemiker, der im 19. Jh. Pionierleistungen auf dem Gebiet der naturwissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung vollbracht hat. In der Laudatio der FGCU-Vorsitzenden heißt es: “Herr Kopp vermittelt Menschen ein authentisches Bild eines ambitionierten und qualifizierten Lehrers, der sich für naturwissenschaftliche Fragestellungen begeistert, Freude am hypothesengeleiteten Experimentieren hat und sein Fachwissen mit einem hohen didaktisch-methodischen Anspruch weitergibt!”.

Das Schulleitungsteam gratuliert Herrn Kopp im Namen der Schulgemeinschaft zu dieser besonderen Auszeichnung für sein enormes Engagement für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Sebastian Steinbach, StD