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Französisch und DELF >

Das Fach Französisch am Gymnasium Konz

Salut Ă  toutes et Ă  tous !

« Une baguette et deux croissants, s’il vous plaĂźt ! Â» – In einer bretonischen BĂ€ckerei im Urlaub Baguette und Croissants bestellen, das klappt ja ganz gut.

Aber wie frage ich eigentlich in Paris nach dem Weg zur nĂ€chsten Metro-Station? Und wie kann ich ein anderes Kind in den Sommerferien am Strand an der CĂŽte d’Azur kennenlernen und etwas von mir erzĂ€hlen, z.B. welche Hobbies und Haustiere ich habe? Bekomme ich zum FrĂŒhstĂŒck Brot mit Marmelade, Wurst oder KĂ€se, wenn ich wĂ€hrend eines Austauschs zu Gast in einer französischen Familie bin? Und weshalb spricht man eigentlich auch in Kanada Französisch?

Um diese und viele andere Dinge geht es im Französischunterricht. Wir lernen nicht nur, diese spannende Sprache zu verstehen und anzuwenden, sondern auch Alltag und Kultur von Menschen in französischsprachigen LĂ€ndern kennen. Denn Französisch ist eine moderne, lebende Sprache, die gerade in unserer Region von großer Bedeutung ist. Die unmittelbare NĂ€he zu Frankreich, Luxemburg und Belgien prĂ€gt in vielerlei Hinsicht unseren Alltag, und es gibt viele Möglichkeiten, Kontakt zu unseren Nachbarn aufzunehmen und deren HeimatlĂ€nder kennenzulernen.

Wann und warum Französisch wÀhlen?

Französisch ist an unserer Schule ein Hauptfach und kann als zweite Fremdsprache ab der 6. Klasse erlernt werden. In der Oberstufe kann Französisch ab Klasse 11 als Grund- und Leistungskurs gewÀhlt, aber auch als dritte Fremdsprache neu aufgenommen werden.

Im Unterricht lernen und ĂŒben wir insbesondere, Französisch zu sprechen und zu schreiben, und zwar in vielfĂ€ltigen alltĂ€glichen und typischen Situationen. Dazu gehört natĂŒrlich auch, das Verstehen der Sprache zu trainieren, wenn wir uns z.B. Audiodokumente oder Musikclips anhören, Filmausschnitte ansehen oder originalsprachliche Texte lesen. In diesem Sinne geht es um die Vermittlung funktionaler kommunikativer Kompetenzen, wie Hör(seh)verstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung. Obwohl grundsĂ€tzlich angestrebt wird, den Unterricht mit zunehmendem Lernstand vollstĂ€ndig auf Französisch zu gestalten, nutzen wir auch Kenntnisse aus anderen Sprachen, um das Lernen zu erleichtern und zu vertiefen. So gibt es viele Parallelen im Wortschatz der englischen und französischen, aber auch der deutschen Sprache, z.B. die Klasse – the class – la classe; the table – la table; the cat – le chat etc. Solche Vergleichsmöglichkeiten helfen uns beim Verinnerlichen und Anwenden neuer Strukturen und fördern unsere Bewusstheit fĂŒr Sprache.

Neben dem reinen Spracherwerb lernen wir ĂŒber die im Unterricht genutzten Medien und thematisierten Situationen gleichzeitig andere Lebensweisen, Einstellungen und Kulturen kennen. Im Blick auf interkulturelle Kompetenz befĂ€higen diese Kenntnisse und Fertigkeiten uns dazu, in Europa und unserer globalisierten Welt möglichst vorurteilsfrei Menschen anderer Herkunft zu begegnen sowie mit ihnen zu kommunizieren.

Exkursionen und Austauschmöglichkeiten im Fach Französisch

Unsere geographische Lage in der Großregion eröffnet uns die Möglichkeit, bei Besuchen unserer NachbarlĂ€nder das im Unterricht Erlernte durch persönliche Erfahrung zu ergĂ€nzen und zu vertiefen. In der Sekundarstufe I fĂŒhren wir daher Tagesexkursionen in unsere französischsprachigen NachbarlĂ€nder durch, z.B. nach Metz oder Luxembourg. Unter anderem bei Stadtrallyes oder anderen AktivitĂ€ten können wir diese StĂ€dte auf individuelle Art kennenlernen und sprachliche Fertigkeiten ausprobieren und anwenden. Das in der Gruppe oder Klassengemeinschaft zu erleben, ist eine spannende und aufregende Erfahrung.

Als Fachschaft Französisch unterstĂŒtzen wir auch bei der Vermittlung individueller Austauschmöglichkeiten. So können unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler beispielsweise am Schuman-Austausch (Klassen 7-10), am Programm Romain-Rolland (Klassen 8-9) oder am Anna-Seghers-Programm (Klasse 10) teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zum Austausch im jeweiligen Schuljahr vor der angestrebten Teilnahme erfolgt.

Einen Überblick ĂŒber verschiedene Individualaustausch-Möglichkeiten finden Sie hier auf den Seiten des Bildungsservers Rheinland-Pfalz.

Sprachzertifikate und Wettbewerbe

Neben dem Unterricht können motivierte SchĂŒler:innen jedes Jahr am DELF scolaire teilnehmen. Um dieses international anerkannte Sprachzertifikat zu erlangen, nimmt man an mĂŒndlichen und schriftlichen PrĂŒfungen teil. Darauf bereiten wir uns in speziell auf das DELF ausgerichteten Arbeitsgemeinschaften vor.

Es gibt zudem in verschiedenen Jahrgangsstufen die Möglichkeit, sich individuell in Sprachwettbewerben zu messen, die spannende, kreative Aufgaben anbieten und tolle Preise in Aussicht stellen. Beispielsweise können unsere SchĂŒlerinnen und SchĂŒler jedes Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen, entweder in Gruppen oder auch allein. Dies ist eine motivierende Gelegenheit, kreativ tĂ€tig zu werden und fremdsprachliche Fertigkeiten anzuwenden.

DELF

Das DELF-Zertifikat ist ein international anerkannter Sprachnachweis des französischen Bildungsministeriums. 

Wir bieten am Gymnasium Konz als DELF-Partnerschule allen FranzösischschĂŒler:innen der 7-12. Klassen die Möglichkeit, das Zertifikat auf freiwilliger Basis zu erwerben:

  • ab 7. Klasse: DELF A1
  • ab 8. Klasse:  DELF A2
  • ab 10. Klasse: DELF B1
  • ab 11. Klasse: DELF B2

Wie sehen die PrĂŒfungen aus?

Die PrĂŒfungen orientieren sich an den Inhalten des Französischunterrichts und dem Gemeinsamen EuropĂ€ischen Referenzrahmen. Sie bestehen aus einem schriftlichen Teil (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion) und einer mĂŒndlichen PrĂŒfung mit französischen Muttersprachler:innen.

Warum sollte man an DELF teilnehmen?

Das DELF-Zertifikat ist lebenslang gĂŒltig und kann bei Bewerbungen oder im Studium als Nachweis der Sprachkenntnisse genutzt werden. DarĂŒber hinaus ist es eine tolle Erfahrung fĂŒr SchĂŒler:innen, ihre Sprachkompetenz in einer „echten“ PrĂŒfung zu beweisen. Da sich die PrĂŒfungen an den Inhalten des Unterrichts orientieren, ist keine zusĂ€tzliche Vorbereitung nötig. Trotzdem empfehlen wir die Anschaffung des Vorbereitungsbuches und die Teilnahme an der DELF AG, um die PrĂŒfungsaufgaben und den Ablauf kennenzulernen.