Fachbereich Englisch (EN)

Konzeption des Fachs Englisch am Gymnasium Konz

Das Fach Englisch wird ab Klasse 5 als erste Fremdsprache und ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache angeboten. Zudem gibt es ab Klasse 5 auch die Möglichkeit am bilingualen Unterricht teilzunehmen. Ziel des Englischunterrichtes ist es, sich in der Fremdsprache verständigen zu können. Zu den Kernkompetenzen gehören Lese-, Hör- und Hörsehverständnis, das Schreiben eigener Texte und insbesondere das Kommunizieren in der Fremdsprache. Neben Alltagssituationen stehen auch landeskundliche Themen diverser englischsprachiger Räume und damit ein Beitrag zur Völkerverständigung und interkulturellem Lernen im Zentrum des Unterrichts:

  • Landeskunde:
    • Klassen 5, 6, 7 verstärkter Blick auf Großbritannien
    • Klassen 8 mit verstärktem Blick auf USA + Kanada
    • Klasse 9 mit verstärktem Blick auf Australien
  • Klasse 10 und Oberstufe: Ab Klasse 10 globale Themenbereiche wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Menschenrechte mit weltweiten Raumbeispielen
Grammatische Inhalte und neue Vokabeln werden so in einem sinnvollen Kontext eingebettet gelernt und nicht stur "gepaukt". In der Oberstufe ist das Fach als Grund- und Leistungsfach wählbar (Die Hauptunterschiede zwischen Grund- und Leistungsfach können in der Präsentation im Downloadbereich ersehen werden). Die Lehrpläne der einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen können unter folgendem Link eingesehen werden: Lehrpläne Englisch

Etablierung des Schulprofils im Fachunterricht

  • umfassend
    • Vereint Körper und Geist (zum Beispiel beim Einüben und Vorspielen von Theaterstücken, Szenen aus Buchtexten in der Fremdsprache)
    • Spricht viele Sinne an: Das Fach Englisch ist multimedial. Neben Hörverstehen ist auch Hörsehverstehen filmischer Beiträge auf Englisch
    • Präsentationen zu diversen Themen (z.B. Buchvorstellungen) greifen Schülerinteressen auf und motivieren so zu eigenständiger Arbeit und Identifizierung mit der Fremdsprache "Englisch macht Spaß"
    • Diverse AGs
  • lebensnah
    • Alltagssituationen als Kernthemen des Unterrichts (z.B. Hobbies, Haustiere, Schulleben, Urlaubsplanungen)
    • Aufgreifen aktueller Themen: Immigration, globale Verständigung, Gentechnik, erneuerbare Energien…
    • Besuch des White Horse Theatres am Gymnasium Konz (englisches Theater)
    • Einsatz von Fremdsprachenassistenten (Muttersprachler) schaffen neue Motivation sich in der Fremdsprache zu verständigen
    • Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung durch Englandfahrt / Auslandsaufenthalt bei Gastfamilien in Klasse 7 - das Gelernte vor Ort anwenden: nicht (nur), weil die Schüler es dort müssen, sondern vor allem, weil sie es können!
    • Völkerverständigung, Abbau von Klischees zu Land und Leuten, Traditionen und Umgangsweisen ("andere Länder, andere Sitten")
  • nachhaltig
    • Qualifikation für das Studium vieler Fächer, nicht nur der Sprache und Literatur selbst (Englischkenntnisse werden in vielen Studiengängen vorausgesetzt, viel Literatur wird im englischen Original verwendet, teilweise werden Vorlesungen auf Englisch gehalten und es müssen eigene Präsentationen und "Paper" auf Englisch eingereicht werden)
    • Auch im späteren Berufsleben ist die englische Sprache in vielen Bereichen mittlerweile nicht nur hilfreich, sondern unabdingbar Vorbereitung
    • Englisch als globale Sprache
    • Bilingualer Zweig
    • Unterstützen und Beraten bei geplanten längeren Auslandsaufenthalten
    • Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Menschenrechte als inhaltliche Aspekte vieler Klassenstufen und insbesondere der Oberstufe
    • Bundeswettbewerb Fremdsprachen
    • The Big Challenge

Fachkollegium

  • Frau Ute Annecke
  • Frau Anabell Becker
  • Herr Bernd Blumenthal
  • Frau Beate Deutschen
  • Frau Irmgard Hild-Gödert
  • Frau Karla Janßen
  • Frau Sandra Kämpfer
  • Frau Wilma Machaus
  • Herr Kai Mertes
  • Frau Sophie Orth
  • Frau Kerstin Ost
  • Herr Thomas Peter
  • Frau Vera Salina
  • Frau Andrea Stoffel
  • Herr Andreas Vaske
  • Frau Corinna Wilfert

Fachkonferenzleitung: Herr Thomas Peter

Informationen aus dem Fachbereich - Englisch

Lesenswertes - Englisch

Go to top