... so lautetete das Fazit zur ersten Runde Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz, welche bereits im November 2014 absolviert wurde.

Dafür freuen wir uns umso mehr, dass es drei Schüler unserer Schule geschafft haben die 2. Runde des Landeswettbewerbs erfolgreich zu meistern und damit zum Kolloquium eingeladen wurden, um sich für die dritte Runde zu bewerben. In der zweiten Runde wurde von den Jugendlichen verlangt, eine Hausarbeit zu vier ganz verschiedenen Aufgaben der Mathematik zu lösen. Marco Heinisch (9b) Gian-Luca Kohl (9a) und Jakob Kramp (10b) haben dies erfolgreich gemeistert und durften so am vergangenen Donnerstag, 07. Juli 2016, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Kurfürstlichen Palais ihre Urkunden in Empfang nehmen.

LWB Mathematik

Vorher jedoch mussten sich die Jungmathematiker den Fragen der Fachjury stellen, bekamen jeweils eine Aufgabe und mussten so unter Beweis stellen, wie kreativ sie an die Probleme der Mathematik herangehen. Neben sieben Schülern anderer Schulen schaffte es auch Jakob Kramp die Jury von seinem Können zu überzeugen. Er wird im nächsten Schuljahr an der 3. Runde des Landeswettbewerbs Rheinland-Pfalz teilnehmen, welcher im dreitägigen Rahmen an der Universität Trier stattfinden wird.

Wir gratulieren unseren Preisträgern und wünschen Jakob gutes Gelingen.

Die Klasse 6b und Schüler aus dem Grundkurs Musik der Jahrgangsstufe 11 haben, unter der Leitung von Frau Kohnen, als einzige Schule aus Rheinland-Pfalz am Wettbewerb « Chanson à l’école » in Saarbrücken teilgenommen.

Klavierbauer

Am 20. Juni 2016 fuhr die Klasse 6b gemeinsam zu dem Pianohaus Hübner in Trier, um in die vielsaitige Thematik des Klavierbauens zu schnuppern. Der Auszubildende des Hauses Hübner, stellte der Klasse mit viel Witz die Entstehungsgeschichte und den technischen Aufbau des Klaviers vor. Jede Frage die die Schüler stellten, beantwortete der Azubi sehr anschaulich. Abgerundet wurde die Führung mit einem kleinen Quiz und einem Klavierhämmerchen zum Mitnehmen. Der Besuch beim Pianohaus war rundum ein gewinnbringender Ausflug.

 

Klavierbauer 1

Auf ihrer Studienfahrt zu den Schlachtfeldern Verduns hatte die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums Konz ein besonderes Erlebnis. Nach einer Besichtigung des Schlachtfeldes in Verdun hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, bei der Ortschaft Vauquois in ein Stollensystem einzusteigen, das vor genau hundert Jahren von der kaiserlich-deutschen Armee gegraben wurde.

1916 war die auf einem Hügel gelegene Ortschaft Vauqois wegen ihrer strategisch günstigen Lage heiß umkämpft. Die deutsche Armee hatte hier einen Beobachtungsposten und die französische Truppen lagen nur wenige hundert Meter entfernt jenseits der Frontlinie am Fuß des Hügels. Beide Armeen arbeiteten sich nun sich von entgegen gesetzten Seiten in den Berg hinein, um sich gegenseitig zu untergraben und den Gegner in die Luft zu sprengen. Hierbei brachten die Deutschen am 14. Mai 60 Tonnen Sprengstoff zur Explosion, wodurch die komplette Spitze des Hügels samt Dorf weggesprengt. 108 Franzosen verloren durch die Explosion das Leben.

Heute sind hiervon neben vielen anderen Spuren von Granateinschlägen noch der 25 Meter tiefe Explosionstrichter zu sehen, unter dem sich bis in eine Tiefe von 94 Metern Gänge und Stollen erhalten haben. Die Neuntklässler aus Konz konnten jedoch nur bis in eine Tiefe von 14 Metern einsteigen. Hier hat die "Association des Amies de Vauqois" einen Teil des Stollensystems wieder begehbar und für Besucher zugänglich gemacht.

Die Konzer Schüler staunten nicht schlecht als sie bei ihrer Ankunft mit Helmen und Taschenlampen ausgerüstet und zu einem recht provisorisch aussehenden Eingang geführt wurden. Im Stollen war es feucht und glitschig, Wasser tropfte von der Decke des spärlich durch schwache Glühbirnen beleuchteten Tunnels. Im Ameisengang führte der Weg zu einer etwas größeren Ausbuchtung, die sich als unterirdische Küche herausstellte. Pierre Lenhard, der sein perfektes Deutsch in über zehn Jahren als Militärpolizist in Wittlich gelernt hat, erklärte äußerst eindringlich das harte Leben der Soldaten in der Unterwelt: 8 Stunden Kämpfen, 8 Stunden graben, 8 Stunden ausruhen. So wurde der Krieg in der Enge des Stollens regelrecht physisch spürbar. Der Gang führte vorbei an einer Wasserpumpe, Seitengängen und "Schlafhöhlen" für Offiziere und Mannschaftsränge und schließlich waren die Schülerinnen und Schüler froh, nach einer Stunde wieder das Tageslicht zu sehen. Sechzig Minuten lang war der Erste Weltkrieg ganz nahe gewesen.

Erläuterung

Bild 2 Einstieg in den Stollen    Bild 6 14 Meter unter der Erde 2Bild 9 Die Granattrichter sind bis heute sichtbar

 

Lars Üstün, Gunnar von Oesen und Joshua Mayer der Klasse 10d wurden im Rahmen des rheinland-pfälzischen Experimentalwettbewerbes "Leben mit Chemie" mit dem hochrangigsten Preis ausgezeichnet, einer Ehrenurkunde und einem Buchgutschein. Die drei Schüler beschäftigten sich im Verlauf ihrer Arbeit intensiv mit der Chemie des Tees, wobei sie unter anderem den Einfluss der Wasserhärte auf die Eigenschaften von Teeaufgüssen untersuchten (z. B. Farbe) und Geheimtinten aus den entsprechenden Aufgüssen herstellten (z. B. Eisengallustinte). Betreut wurden die drei Schüler von ihrem Chemielehrer Jürgen Kopp. Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu diesem großen Erfolg.  

Jungchemiker

Es ist endlich so weit! Aufgrund des schlechten Wetters konnten wir erst sehr spät unseren Honig schleudern, so dass die diesjährige „Früh"Tracht nun doch noch vor den Sommerferien verkauft werden kann. Erstmals werden wir auch 250g Gläser für 3 Euro anbieten. Wir freuen uns auf euer Kommen und hoffen, dass euch die Arbeit unserer Bienen schmecken wird!
 
Verkaufstermin: Mittwoch, 6. Juli und Donnerstag 7. Juli 2016 in den großen Pausen auf dem oberen Schulhof
 
Eure Imker AG.
 
Hier ein paar Fotos aus der Honig-Produktionskette.
 
Honig 1

Unsere Bienen haben, trotz widrigster Witterungsbedingungen, klasse Arbeit geleistet. 
Honig 2
 
Wunderschön ausgebaute Waben - voll mit leckerem Honig. 

Honig 3
Zum Glück haben wir auch noch unserer 2 MSSler dabei, für die auch schwere Arbeiten kein Problem sind. Schubkarrenführerschein inklusive :o)

Honig 4
Jetzt wird geschleudert - da darf/ muss jeder mal ran! Unten rechts fließt das süße Gold durch das Sieb...

Honig 45jpeg
Hier wird der Wassergehalt des Honigs bestimmt  - und für gut befunden! 
 
Honig 6
Grammgenaues Abfüllen...
 
Honig 7
Verdecken und...
 
Honig 8
Etikettieren. Et voilá - fertig für den Verkauf am Mittwoch, 06. Juli und Donnerstag, 07. Juli 2016.

Die neuen Anmeldeformulare für eine BLL im Schuljahr 2016/17 sind jetzt online.

Folgender Link: http://www.gymnasium-konz.de/index.php/service-downloads/category/22-bll

Alle weiteren Vorlagen werden bis zum nächsten Schuljahr aktualisiert und auf der gleichen Seite zum Download bereitgestellt.

Mara Braun und Neele Holzer aus der 9d gewinnen den 2. Platz auf Landesebene im Plakatwettbewerb „bunt statt blau“

Beim bundesweiten DAK – Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ haben Neele Holzer und Mara Braun, Schülerinnen der 9d des Gymnasiums Konz, mit ihrem Plakat „Wähle deine Seite!“ unter rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Rheinland-Pfalz, den zweiten Platz belegt. Bundesweit beteiligten sich diesmal 7000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren an dem Wettbewerb mit dem Untertitel „Kunst gegen Komasaufen“. Die Kampagne zur Alkoholprävention wird in Rheinland-Pfalz von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler als Schirmherrin unterstützt. So fand am Freitag, den 10. Juni 2016 im Rahmen einer Pressekonferenz im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Mainz die feierliche Preisverleihung durch Staatssekretär David Langner (re.) und Volker Juchem, Regionalchef der DAK Gesundheit (li.) statt. Eingeladen waren auch die Eltern; die Schule wurde vertreten durch Kunstlehrerin M. Swanson. Ebenfalls unter den ersten Zehn landesweit sind folgende Teams unserer Schule: Anna Meyer und Nicole Mischo (4.Platz), Gina Gressges und Annika Bruns (5.Platz), Tom Neureuther, Dominik Ruth und Raphael Thelen (6.Platz). Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Konz freut sich sehr über den Erfolg und gratuliert ganz herzlich.

 

Buntstattblau    Buntstattblau 1

 

Nächste Woche ist es wieder so weit! Vom 01.07. bis 02.07 (von 13 Uhr - 13 Uhr) findet der jährliche 24-Stunden-Lauf des Gymnasiums im Stadion in Konz statt!

Es ist ein 24-stündiger Spendenlauf, bei dem die Teilnehmer von ihren Sponsoren für jede gelaufene Runde eine Spende bekommen. 50 % der gesamten Einnahmen gehen an die Deutsche Kinderkrebsstiftung, die andere Hälfte geht an die Abiturkasse der Jahrgangsstufe 12, die zugleich der Organisator des Laufes ist.

Auf geht's - druckt euch das Formular aus, sucht Sponsoren und lauft soviele Runden wie ihr könnt! Wir freuen uns auf euch!

!! Die 5 Läufer, die die meisten Runden laufen, erhalten jeweils einen 10€-Gutschein für den Kiosk am Gymnasium Konz !!

Für Getränke während des 24-Stunden-Laufes ist gesorgt.

Volksbank-Wettbewerb "Helden der Region gesucht":

Der dritte Platz für das Gymnasium Konz ist in greifbare Nähe gerückt!

– Jede Stimme zählt bis zum 30. Juni 2016! –

Wie im letzten Elternbrief oder auf unserer Homepage beschrieben, nimmt das Gymnasium Konz am aktuell laufenden Wettbewerb der Volksbank Trier mit dem Projekt "Ausbau des (Umwelt-)Analytiklabors" teil. Unter den insgesamt 20 gegeneinander antretenden Projekten haben wir es mittlerweile auf Platz 4 geschafft. Für den 3. Platz (750 Euro) fehlen uns nur noch rund 15 Stimmen. Aus diesem Grund möchten wir nochmal alle Mitglieder der Volksbank Trier, die bisher noch nicht am Wahlverfahren teilgenommen haben, dazu aufrufen, ihre Stimme an das Projekt unserer Schule (Projekt Nr. 20) zu vergeben. Die Voting-Phase läuft nur noch 9 Tage (bis zum 30. Juni). Zur Projektübersicht gelangen Sie über den Link "Helden gesucht!" auf folgender Homepage: https://volksbank-trier.mitglieder-mehrwerte-portal.de/.

Wenn Sie also ein (volljähriges) Mitglied der Volksbank Trier sind und unsere Begeisterung für das geplante Vorhaben mittragen, bitten wir Sie um Unterstützung, indem Sie Ihre Stimme im Online-Wahlverfahren der Volksbank Trier an das Projekt Nr. 20 "Ausbau des (Umwelt-)Analytiklabors am Gymnasium Konz" vergeben.

Für die Stimmenabgabe müssen Sie sich im Mitgliederportal der Volksbank Trier einloggen, wobei Sie die Anmeldemaske unter folgendem Link erreichen: https://volksbank-trier.mitglieder-mehrwerte-portal.de/user.

Aufgrund einer Raumkollision findet die Mitgliederversammlung heute um 19:30 Uhr im Raum B006 (durch den Haupteingang, dann durch die Tür rechts neben der Cafeteria ins Treppenhaus und dort 1 Etage tiefer) statt.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit ca. 280 Schülerinnen und Schülern aktiv beim Känguru – Wettbewerb 2016 teilgenommen. Am 17.03. hieß es für die motivierten Jugendlichen, spannenden und kniffligen Aufgaben nachzugehen und in den verschiedenen Frageniveaus Punkte einzustreichen.

Der Känguruwettbewerb findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Dieses Jahr starteten 845000 Schülerinnen und Schüler weltweit.

Für insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler unserer Schule war die Teilnahme besonders erfolgreich. Sie erzielten aufgrund ihrer hohen Punktzahl Urkunden und unterschiedliche Sachpreise.

Die Preisträger/innen sind:

  1. Preise: Magdalena Benzmüller (5d), Elisa Schober (5d)
  2. Preise: Hagen Manhart (5e), Elisabeth König (6d), Tabea Schilz (6d)
  3. Preise: Lara Meiser (5c), Niclas Jonas (5c), Florian Westhues (5d), Max Stoffel (9e), Raphael Thelen (9d), Jaris Westram (10a).

Aber auch alle anderen haben mit ihrer Teilnahme eine Urkunde und eine mathematische Knobelei erhalten.

Herzlichen Glückwunsch an alle und bleibt weiterhin mathematisch neugierig.Känguru

Im Bild: die 5d war mit 3 Preisträger/innen sehr erfolgreich.

Bitte beachten Sie die veränderten Uhrzeiten am Mittwoch, 06.07.2016 und Donnerstag, 07.07.2016.

Die Aufführungen beginnen an beiden Tagen um 18:00 Uhr und nicht, wie ursprünglich angekündigt, um halb acht.

Die Premiere am Dienstag, 05.07.2016 beginnt wie angekündigt um 19:30Uhr.

Schulaustausch mit dem Athénée de Luxembourg

„Moien“ und „hallo“ erklang es am Donnerstag, den 2. Juni 2016 im Konzer Gymnasium: Eine Schulklasse des luxemburgischen Gymnasiums Athénée de Luxembourg aus der Stadt Luxemburg kam zur Schulbegegnung ans Konzer Gymnasium.
Zielsetzung dieses 1999 gegründeten Schulaustausches ist es, gemeinsam „einen Blick über die Landesgrenze zu werfen“ und somit das Nachbarland besser kennen zu lernen.
Im Mai fand bereits eine erste Begegnung beider Klassen (Klassenstufe 8/9) in Luxemburg statt. Damals wurden im Rahmen von Projekten Gemeinsamkeiten und Besonderheiten beider Länder herausgearbeitet. Eine Stadterkundung der Stadt Luxemburg schloss sich an.
Da in unserer Region zur Zeit der römische Kaiser Nero das Sagen hat, zumindest im touristischen Sinne, sollte er als schillernde und spannende Persönlichkeit auch thematisch unsere Projektarbeiten „beherrschen“. In deutsch-luxemburgischen Tandems erstellten die Schüler/innen Präsentationen zu Neros Jugend und Regierungszeit, seinem mörderischen Umgang mit Frauen und seinem schrillen Künstlertum. Neros Aura lockte jetzt in Richtung Trier...
Nach einer Stadtführung von der Porta Nigra bis zum Dom, die die Konzer Schüler/innen für ihre luxemburgischen Freunde vorbereitet hatten, wartete Neros aktuelle Domus Aurea, das Landesmuseum, auf uns. Wunderschöne Exponate waren zu bestaunen und wurden von unserer engagierten Museumsführerin mit viel Herzblut erklärt: Nero, schon mit 12 Jahren von seiner ehrgeizigen Mutter Agrippina zum römischen Kaiser „gemacht“, Nero als brutaler Herrscher, der die Christen hasste und das Theater liebte. Er erschuf sich nach dem Brand von Rom seinen goldenen Palast, die Domus Aurea, in der Blüten und Parfums vom Himmel durch das Deckengewölbe rieselten… Nero, kanntest du das Geheimnis meditative Entspannung oder warst du ein Spinner?
 Insgesamt eine spannende zwiespältige Persönlichkeit und eine Ausstellung, die alle begeisterte.
Dankenswerterweise übernahm die Sparkassenstiftung das Sponsoring für die Schulklasse aus Konz.
„Salve Nero“ und „Äddi, leiwe Nooperen“ hieß es anschließend und ein spannender Schulbegegnungstag, der allen Schülern/innen und begleitenden Lehrkräfte interessante Gespräche und Einblicke in die Grenzregion vermittelte, ging zu Ende.

Ist das Graben von Löchern wirklich eine „charakterbildende“ Maßnahme, um straffällig gewordene Jugendliche zu bekehren?
Diese Frage stellen sich weniger die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Konz als vielmehr die Protagonisten des Romans Löcher von Louis Sachar. Den wiederum verwandeln die Konzer Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr in ein Musiktheater, das sich durch seine eigene Interpretation und durch die von den Schülerinnen und Schülern komponierten Lieder auszeichnet. Ein ambitioniertes Projekt, dem konzentriertes Arbeiten und Proben vorausgehen müssen.
In der Jugendherberge Weiskirchen hatten Schauspieler und Musiker nun bei Intensivproben Zeit, die Arbeitsergebnisse eines ganzen Schuljahres zu verfeinern, zu festigen und zusammenzufügen. Motiviert und gut gelaunt probten die Schülerinnen und Schüler drei Tage lang und füllten die Löcher, die sich in den zeitbegrenzten AG und Schulstunden nicht füllen ließen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Und zwar am 5., 6., und 7. Juli um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Wiltingen.   

In diesen Tagen, die durch die Niederschläge geprägt sind, konnten die Sechsklässler/innen sich glücklich schätzen, bei trockenem und heiterem Wetter am Mittwoch, 01.06.2016 zu den Waldjugendspielen nach Trassem aufzubrechen. Eine freundliche und informative Einführung half den Jugendlichen sich schnell im Gelände zurechtzufinden.

Klassenweise ging es einen Lehrpfad entlang, bei denen die Schülerinnen und Schüler einerseits durch interessante Vorträge der Förster und freiwilligen Helfer/innen der Waldjugend ihre Kenntnisse zum Thema Wald erweitern, aber auch selbst mit ihrem Wissen aus dem Unterricht glänzen konnten. Je zwei sich anschließende Stationen aktivierten die Sechsklässler zur Mitarbeit. Bei kooperativen Spielen, Tiermemory, Höhenbestimmung von Bäumen mithilfe der Strahlensätze und eines Stock und ähnlichen Aktivitäten konnten die Klassen jeweils Punkte für ihr Konto sammeln. Zusammen mit dem im Kunst-Unterricht erstellten Projekt zum Thema „Wald“, welches ebenfalls in die Bewertung mit einfloss, kam es am Ende der Veranstaltung zur Preisverleihung. Auch wenn es nicht fürs „Treppchen“ gereicht hat, so können wir doch wahnsinnig stolz sein die Titel „Waldläufer“ und „Waldspäher“ mit nach Hause zu nehmen…schließlich waren wir als einzige 6. Jahrgangsstufe die jüngsten Teilnehmer. Es war ein wundervoller Tag im Wald!

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Nachdem eine zehnköpfige Truppe aus der bilingualen Klasse 10 D des Gymnasiums Konz bereits im vergangenen Jahr einen der ersten Preise beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Teamwettbewerb abgesahnt hat, konnte sie mit dem Gewinn des Hauptpreises, einer mehrtägigen Studienfahrt nach London, nun einen noch größeren Coup landen!
Dies ist besonders erfreulich, da sich die Gruppe zunächst unsicher war, ob sie in diesem Jahr aufgrund erschwerter Bedingungen noch einmal teilnehmen sollte, zumal die Leistung im Vorjahr kaum zu toppen war. Beim diesjährigen Beitrag musste neben Englisch nämlich mindestens noch eine weitere Fremdsprache in den Kurzfilm eingebunden werden. Erfreulicherweise gelang es ihnen aber sich erneut zu motivieren, wofür sie nun eindeutig belohnt wurden.
Das Team nahm sich, in eine witzige englische Rahmenstory gepackt, das Thema Zeitreisen vor. Hierdurch konnten in einer Verfolgungsjagd durch die Zeit berühmte Persönlichkeiten der Vergangenheit aufgesucht werden. Durch diesen cleveren Schachzug war es möglich in Dialogen mit Julius Cäsar oder Jeanne d‘Arc auch das geforderte Sprachtalent in Latein und Französisch unter Beweis zu stellen.   
Wie bereits in ihren vorherigen Beiträgen, nahm die Truppe um Regisseur Paul Hallmanns auch aktuelle Themen auf und ließ sich dabei den einen oder anderen humorvollen Seitenhieb auf den derzeitigen amerikanischen Wahlkampf nicht nehmen.
Neben der Kreativität der mit Überraschungen gespickten Story und dem hohen sprachlichen Niveau in allen drei eingesetzten Sprachen, überzeugte das Team auch durch technisch versierte Kameraführung, Filmzusammenschnitt und den Einsatz von Spezialeffekten.
Für ihre tolle Leistung wurde die Schülergruppe dann am 1. Juni 2016 im Kurfürstlichen Palais in Trier geehrt. Zwar konnten sie sich denken, dass sie wieder eine gute Platzierung erreicht haben, doch dass es für den ganz großen Wurf gereicht hat, war eine große Überraschung, die ihnen erst am Tag der Preisverleihung verraten wurde. Umso strahlender war natürlich das Lächeln auf den Gesichtern aller Beteiligten.
Es freut auch die Schule sehr, dass hier das besondere Interesse am Sprachenlernen der bilingualen Schülergruppe zu außerschulischem Engagement führte, welches nun gebührend belohnt wurde. Die Schülergruppe darf sich nun auf eine Londonfahrt inklusive Besichtigung des Shakespeare Globe Theatres freuen.
Die Preisträger und damit Teilnehmer an der Fahrt vom 13. bis 16. November 2016 sind Paul Hallmanns, Felix Weber, Goel Pischler, Yannik Haubrich, Greta Tödtmann, Jana Henn, Lina Bucher, Melanie Hurth, Nadja Gröling, Paula Hennen und Thomas Peter als betreuende Lehrkraft.
London, here we come!  

Onlinezugriff auf den Vertretungsplan mittels App.

Weiterlesen: Vertretungsplan online

„Löcher“ als Musiktheater des Gymnasiums Konz

Was hat ein Wüstencamp, in dem straffällig gewordene Jugendliche Löcher graben müssen, mit einer Banditin zu tun, die einen Sheriff umgebracht hat, den sie für die Ermordung ihrer Freundin verantwortlich macht? Was ein Erfinder, der ein Mittel gegen Fußschweiß entwickeln will, mit einem Jungen, der jeden Tag ein Schwein einen Berg hinaufträgt, um seine Liebste für sich zu gewinnen? Was die Zwiebeln, die zwei Jungen in der Wüste das Leben retten, mit den Zwiebeln, die zwei Männer ihren Frauen aus dem Krieg schicken, um sie über ihre Abwesenheit hinwegzutrösten? Diese „Löcher“ der Handlung werden z.T. nach den Angaben des Romanautors Louis Sachar gefüllt, z.T. in einer eigenen Konzer Interpretation, die vor allem dadurch geprägt ist, dass von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums komponierte Lieder die oft extremen Gefühlslagen der Figuren genauer erkunden und ausleuchten. Im Mittelpunkt des dramatischen Geschehens stehen zwei Familien, deren Geschichte über mehrere Generationen hinweg verfolgt wird. Das Schicksal dieser beiden Familien ist dadurch unheilvoll miteinander verknüpft, dass ein Versprechen, gebunden an ein altes lettisch-jiddisches Lied, nicht gehalten wird. Aber man sieht sich bekanntlich immer zweimal im Leben und wenn nicht man selbst, dann die, die nach einem kommen. Der Ort dieser Zweitbegegnung ist Amerika, wohin es Nachfahren beider Familien verschlägt. Die Zuschauer dürfen sich auf eine Handlung freuen, die an dramatischer Zuspitzung: Liebe, Hass, Fanatismus, Wahnsinn, Rache etc. nichts zu wünschen übrig lässt und Raum gibt für menschliche Verfehlung, Bewährung oder Läuterung. Die Radikalität des Geschehens spiegelt sich in einer großen emotionalen Intensität der Musik.

Die Aufführungen finden statt am 5. Juli um 19:30Uhr und am 6. und 7. Juli um 18:00 Uhr im Bürgerhaus in Wiltingen.


Marvin Hirth und Simon Hein haben im Rahmen des "Jugend forscht"-Bundeswettbewerbs die viert beste Chemiearbeit in der gesamten Bundesrepublik vorgelegt (4. Bundespreis). Außerdem haben sie von der Bundesministerin für Bildung und Forschung (Frau Prof. Dr. Wanka) den Sonderpreis des Bundesministeriums für "Zukunftsorientierte Technologien" erhalten. Die beiden Jungforscher werden im September von Frau Angela Merkel im Bundeskanzleramt feierlich empfangen. Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu diesem großartigen Erfolg auf Bundesebene.JuFo Bundesebene

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