Zu Beginn des Schuljahres 2015/16 hat sich auf Initiative von engagierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums Konz eine zunächst lose organisierte Gruppe gegründet, die sich für die in Konz und Umgebung angekommenen Flüchtlinge engagieren wollte. Aus dieser Initiative ist seitdem eine feste Arbeitsgemeinschaft entstanden, die u.a. eine Fahrradwerkstatt für und mit Flüchtlingen betreibt. In dieser arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Spaß und Freude in der Regel mindestens einmal in der Woche. Es werden dabei zum einen noch nutzbare Teile von gespendeten, alten Rädern für die Wiederverwendung abgebaut oder die Räder wieder in Gang gebracht und diese an Flüchtlinge gegen ein Pfand weitergegeben. Zum anderen werden reparaturbedürftige Räder der Flüchtlinge mit diesen zusammen repariert. Darüber hinaus werben die Mitglieder der AG bei Fahrradläden und Privatpersonen um Sachspenden für die Werkstatt und gestalten Plakate und Flyer, um weitere Unterstützung zu gewinnen.

Zusätzlich zur Arbeit für die Fahrradwerkstatt führt die AG in Absprache mit der Caritas in Konz bei Bedarf weitere Aktionen durch. So fanden bereits einige Kleider- und Schuhsammeltage in der Schule statt sowie eine umfangreiche Umfrage in den Flüchtlingsunterkünften, um die Anliegen und Bedürfnisse der Flüchtlinge systematisch zu erfassen. Auf Grund dessen wurde z.B. Gitarrenunterricht für einige Flüchtlinge organisiert.

Neben den bei sich selbst oftmals unerwartet entdeckten und weiter geförderten handwerklichen Fertigkeiten trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Organisationsfähigkeit und zeigen große Eigenverantwortung. Im Umgang mit den Flüchtlingen über Sprachbarrieren hinweg erlernen sie interkulturelle Kompetenzen, bauen Vorbehalte und Hemmungen ab und stärken ihr Selbstwertgefühl durch das Bewusstsein, anderen Menschen durch die eigene Tätigkeit geholfen zu haben.

Fahrradwerkstatt

Auch in diesem Schuljahr wird die AG weiter fortgeführt. Sie findet regelmäßig montags in der 7.und 8. Stunde im alten GTS-Raum der Realschule+ statt. Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe, ob mit oder ohne Fahrraderfahrung, sind herzlich eingeladen, sich in der AG zu beteiligen.

***WWF vergibt 20 Stipendienplätze. Jetzt bewerben bei der Schülerakademie 2°Campus!***

Der WWF Deutschland und die Robert Bosch Stiftung rufen erneut zur Schülerakademie 2°Campus auf! Das einzigartige Stipendienprogramm verbindet aktuelle MINT-Forschung mit Klimaschutz und bietet jungen Menschen die Gelegenheit, gemeinsam mit Wissenschaftler/innen für eine klimafreundliche Zukunft zu forschen. Wie senken wir die Treibhausgase und bremsen den Klimawandel? 2°Campus liefert konkrete Antworten.

Wir suchen für das Jahr 2017 Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren, die sich für MINT begeistern und für den Klimaschutz forschen wollen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 01. Dezember 2016.

 

2°Campus 2017  findet in den Frühjahrs-, Sommer- und Herbstferien statt, zumeist in Berlin bzw. in den Städten der jeweiligen Partneruniversitäten. Die Teilnahme ist (bis auf die Anreise) kostenfrei. Ausführliche Infos unter: www.2-grad-campus.de

 

Weitere Förderer des 2°Campus: Hans Hermann Voss-Stiftung, Sparda-Bank Ostbayern-Stiftung.

Partneruniversitäten des 2°Campus: Bergische Universität Wuppertal, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

„Mache dich auf und werde Licht“.
Am 19.12. 2016, 19.30 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Konz die traditionelle vorweihnachtliche Abendmusik des Gymnasiums Konz statt. Unter dem Motto „Mache dich auf und werde Licht“ präsentiert die Fachschaft Musik auch in diesem Jahr ein hörenswertes Programm. Mitwirkende Gruppen sind der Orientierunsstufenchor,  „Pop im Chor“. „Project 12“, der Jugendchor, eine junge Streichergruppe, die Bläsergruppe „Brass and Reeds“ und der große Schüler-Lehrer-Elternchor. Zu Gehör kommen Liedbeiträge verschiedener Zeiten und Stile, Bläsermusik von Giovanni Gabrieli und Edvard Grieg und ferner Chormusik von Claudio Monteverdi, Norman Luboff und zum Abschluss eine Kantate von Wolfgang Carl Briegel. Der Eintritt ist frei, eine Türkollekte ist jeweils zur Hälfe für das Projekt „Augenklinik in Oyoko, Ghana“ und die musikalische Arbeit am Gymnasium Konz bestimmt. Nach dem Konzert ist Gelegenheit bei warmen Getränken und Waffeln mit den Ausführenden zu verweilen. Herzliche Einladung!

Der Schüler-Eltern-Lehrerchor hat mit seinen Proben für das diesjährige Weihnachtskonzert begonnen und würde sich über ihre Unterstützung freuen. Die Proben finden montags von 19:00-20:15 Uhr in der Bibliothek des Gymnasiums statt. Sie sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Trotz des zeitweise verregneten Sommers waren unsere Schulbienen und Jungimker der Imker-AG fleißig.

Am Mittwoch, 02.11. und Freitag, 04.11.2016 werden wir den leckeren Sommertrachthonig jeweils in den beiden großen Pausen verkaufen.

 

Die im vergangenen Schuljahr angesammelten Kleider-Fundsachen werden im Rahmen der Sammelaktion für Herbst- und Winterkleidung gespendet. Daher sollten alle Schülerinnen und Schüler nochmal bis Do, 03.11.2016 nach verlorenen Kleidungsstücken suchen.

Die Kleiderspenden können am Freitag, 28.10.2016 und Freitag, 04.11.2016 jeweils in der großen Pause in der Bibliothek abgegeben werden. Gferagt sind Herbst- und Winterkleidungen.

 

 

Am 5. Oktober besuchten die Mathe-Leistungskurse der MSS 12 den von der Universität Trier organisierten Tag der Mathematik.

 

Tag der Mathematik 1

 

 

Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, Schüler und Mathematikbegeisterte für einen Tag in den Alltag des Mathematik-Studiums hinein schnuppern zu lassen und dabei spielerisch ihre Faszination zu wecken.

Angekommen in der Universität begann der Tag zunächst mit einer Begrüßung. Danach stellten uns Professoren in zwei Vorlesungen interessante Fragestellungen ihrer Forschungsgebiete auf einem auf Schüler angepassten Niveau vor. So boten sie uns einen Einblick in ein Mathematik-Studium. In der Mittagspause konnten wir uns dann auf dem Gelände der Universität Trier umschauen und in der Mensa essen.

Nachmittags standen uns verschiedene Mitmachangebote zur Auswahl, die unter anderem von Studenten und Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes durchgeführt wurden. Sie sollten uns so spielerisch Wissen vermitteln. Gleichzeitig berichteten sie von ihrem Alltag und gaben uns so eine weitere Sichtweise auf ihr Studium.

Reich an neu erlangtem fachlichen Wissen sowie neuen Eindrücken wurden wir schließlich verabschiedet.

 

                               Tag der Mathematik 2Tag der Mathematik 3

Andreea Dinklage gewinnt 2. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am 26. September 2016 fand die Preisverleihung des bundesweiten Wettbewerbs „Solo 10+“ des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Magdeburg statt. Zu den Preisträgern gehörte auch Andreea Dinklage, Schülerin der Jahrgangsstufe 13 am Gymnasium Konz.

Anfang des Jahres waren etwa 900 Schüler in den Wettbewerb gestartet. Durch ihre Leistungen in den ersten zwei Runden des Wettbewerbs hatte sich Andreea gemeinsam mit 44 anderen Teilnehmern für die Finalrunde in Magdeburg qualifiziert. Bereits am Freitag begann für die Abiturientin die Endrunde des Wettbewerbs, an der sie mit den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch teilnahm. In Einzelgesprächen, bei Diskussionen im Team und einer Gruppenpräsentation, bei der ein Film über die Stadt Magdeburg produziert wurde, mussten die Teilnehmer ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen. Dabei ging es nicht nur um die Beherrschung von Grammatik und Vokabeln, sondern auch um Kreativität, Offenheit und die Fähigkeit, in der Fremdsprache zu diskutieren und argumentieren. Eine Jury ermittelte daraufhin die besten Sprachtalente Deutschlands. Aufgrund ihrer ausgezeichneten sprachlichen Leistungen wurde Andreea bei einer stimmungsvollen Preisverleihung im Gesellschaftshaus Magdeburg der 2. Preis verliehen. Neben ihrer außerordentlichen Leistung im Wettbewerb bestand sie auch noch erfolgreich die Prüfung für das Toefl-Zertifikat in Englisch.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Konz gratuliert Andreea zu ihrem beachtlichen Erfolg!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hier ist der uns mitgeteilte Fahrplan am letzten Schultag vor den Herbstferien:

Fahrplan am 07.10. vor den Herbstferien            
                   
KONZ, SZ                  
Fa. OVBecker 11:20 Uhr Konz-Mitte (gilt auch für Schüler nach Karthaus)        
(GLZ) 11:35 Uhr Könen, Tawern              
                   
RMV 383/3 11:40 Uhr Könen, Tawern, Fellerich, Wawern (ab Konz SZ)      
                   
RMV 383/5 11:45 Uhr Oberemmel über Kommlingen zusätzl. über RSplus)      
                   
JoZi 11:20 Uhr Franzenheim, Pellingen über Niedermennig, Obermennig, Krettnach über GS Pellingen (ab RSplus)  
                   
JoZi 11:20 Uhr Bf, Filzen/Hamm            
                   
Grundschulen im Bereich der VG Konz              
JoZi 11:45 Uhr GS Pellingen Franzenheim          
                   
Jozi 12:10 Uhr GS Nikolaus Niedermennig und Filzen/Hamm (über Konz Sz)      
                   
                   
Jozi 12:05 Uhr GS Wassliesch Oberbillig   13:05 Uhr GS Wassliesch   Oberbillig      
                   
RMV 383/4 12.05 Uhr GS St. Johann   Roscheid            
OVB 12:13 Uhr GS St. Johann   Roscheid (2.Bus) - weiter bis Könen      
JoZi 13.20 Uhr SZ Konz Tawern Bus aus Trier in Konz Mitte abwarten      
                   
Schweich SZ                  
                   
OVB Fahrt 212059 - 110 Min. früher (lt. Fahrplan) nach Föhren, Bekond        
341/1 Fahrt 212041 über Schulzentrum Schweich nach Föhren, Bekond        
                   
Orscholz SZ                  
Zusätzlich: 11:05 Uhr Orscholz, SZ              
RMV (H. Loch) 11.50 Uhr Saarburg              
                   
                   
Waldrach Regionalschule                
Fa. Dixius 11.15 Uhr Waldrach Schule            
    nach Thomm, Osburg, Farschweiler, Herl u. Lorscheid      
                   

 

Mit freundlichen Grüßen

W. Leyes

Die beiden ehemaligen Konzer Schüler Marvin Hirth und Simon Hein trafen am Mittwoch, 28.09.2016 die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Damit wurde ihre Leistung beim Bundeswettbewerb Jugend forscht anerkannt. Über den Besuch mit Kaffee und Kuchen berichtet heute das SWR-Radio. Sie können den Beitrag unter folgendem Link aufrufen: Konzer Schüler zum Kaffee bei Angela Merkel

Vierzig Schüler der beiden Leistungskurse Chemie und Physik, begleitet von Fr. Rüttjes und Hr. Burg, besuchten im Rahmen einer Exkursion die Produktionsstätten der Bitburger Brauerei. Der Leiter des Bereichs Technologie und Qualitätswesen, Dr. Georg Stettner, erläuterte dort mit großem Sachverstand die einzelnen Vorgänge vom Sudhaus über die Gärtanks bis zu der vollautomatisierten Abfüllanlage. Diese beeindruckte vor allen Dingen durch das Zusammenspiel einer Vielzahl technischer Details, die von Maschinenbauern zusammengefügt wurden. Anschließend erhielten wir Einblick in die Forschungs- und Analyselabore, in denen wir die Arbeit der Chemiker aus der Nähe beobachten konnten. Insgesamt bedanken wir uns herzlich bei Dr. Georg Stettner für die sachverständige Führung und bei Prof. Dr. König von der Hochschule Trier, der uns diesen Besuch vermittelte.

 

Exkursion Bitburger 1

 

In Kooperation mit dem Humboldt-Gymnasium in Trier konnten auch in diesem Jahr wieder Schüler des Gymnasium Konz eine telc-Prüfung in Spanisch ablegen, um ein telc-Zertifikat zu erwerben. Hierbei handelt es sich um einen unabhängigen und international anerkannten Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen in den Kompetenzen Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen auf der Basis des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.

Im Rahmen der internationalen Anerkennung von Abschlüssen und Studienleistungen kommt europaweit anerkannten Sprachnachweisen, wie den telc-Zertifikaten, eine besondere Bedeutung zu. Diese werten beispielsweise Bewerbungsunterlagen auf, da immer mehr Arbeitgeber einen unabhängigen Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen erwarten. Sie ergänzen das Schulzeugnis und dokumentieren die kommunikative Kompetenz. Zudem werden sie von den Universitäten (so auch von der Universität Trier) als Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen anerkannt.

Um so mehr freuen wir uns als telc-Schule darüber, dass die Teilnehmerinnen die skalierte Prüfung A2-B1 mit einem sehr guten B1 Zertifikat abschließen konnten. Herzlichen Glückwunsch!!

Telc

 

Polen 1

Das Gymnasium Konz pflegt seit über zehn Jahren den Schüleraustausch mit der Partnerschule, dem Liceum Ogolnoksztalcace in Puck in Polen. Dank der finanziellen Unterstützung der Kreisverwaltung Trier-Saarburg und dem Deutsch-Polnischem Jugendwerk (DPJW) sind die regelmäßigen Begegnungen der Jugendlichen der Oberstufe aus den beiden Ländern möglich.

Letztes Jahr, im Herbst, verbrachten die deutschen Schüler eine lehrreiche und abwechslungsreiche Woche an der Ostsee in Puck. In diesem Jahr, zwischen dem 4. und dem 11. September, besuchten die polnischen Austauschschüler die Region im Dreiländereck.

Noch am Ankunftstag nahmen die Schüler an dem Saarburger Saarweinfest und dem feierlichen Umzug teil. Am Montag wurden die Austauschschüler offiziell durch den Schulleiter Herrn Leyes begrüßt. Die deutschen Schüler haben den Gästen die Schule gezeigt und sie in den Unterricht mitgenommen. Am gleichen Tag wurde Trier mit seinen Highlights besichtigt. In den folgenden Tagen hatten die Schüler die Möglichkeit, sich die Stadt Luxemburg, die Tempelanlage in Tawern, die Villa Borg, das römische Mosaik in Nennig , die Saarschleife in Orscholz, die Stadt Mettlach mit dem V&B-Museum und die Burg in Saarburg anzuschauen und eine Schifffahrt auf der Saar zu erleben. Als die Temperaturen auf über 30°C hochstiegen, gönnten sich die Jugendlichen eine Abkühlung im Südbad in Trier. Am Freitag wurde auf dem Petrisberg am Restaurant Jahreszeiten gegrillt (Vielen Dank an die Familie Steevens für die liebe Aufnahme!) und Volleyball gespielt.

Die Schüler sind während der zwei Begegnungen (in Polen und in Deutschland) zusammengewachsen und haben sich ins Herz geschlossen. Sie haben trotz verschiedener Sprachen sehr gut miteinander kommuniziert und die Zeit zusammen sichtlich genossen. Es war nie steif oder langweilig.

Der diesjährige Schüleraustausch hat wieder gezeigt, wie wertvoll und wichtig solche Begegnungen sind. Sie erweitern den Horizont, revidieren die Vorurteile, entwickeln Persönlichkeiten, lassen die Jugendlichen viel Neues kennenlernen, vielleicht auch sich selbst...

Polen 2 Polen 3

 

20 ausgebildete Schülerinnen und Schüler bilden unseren Schulsanitätsdienst im Schuljahr 2016/17

Unsere Schulsanitäter haben eine spezielle Ausbildung und werden regelmäßig fortgebildet. So können sie z.B. rasche und kompetente Erstversorgung bei Verletzungen leisten, Wieder-belebungsmaßnahmen bei Kreislaufversagen ergreifen, Blutdruck messen und auch evtl. bei psychischen Problemen helfen.

Weitere Informationen und die Liste der aktuellen Schulsanitäter finden Sie unter folgendem Link: Schulsanitätsdienst am Gymnasium Konz

 

Das Gymnasium Konz gewinnt im Rahmen des Volksbank-Wettbewerbs "Helden gesucht" 400 Euro für den weiteren Ausbau des (Umwelt-)Analytiklabors

Herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler!

Der Geldpreis wurde am 01.08.2016 von Alfons Jochem (Vorstandsmitglied der Volksbank Trier) überreicht:

Gymnasium Konz web

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei ein tolles und lohnenswertes Angebot für heranwachsende Naturwissenschaftler und Ingenieure, die bereits die 10. Klassenstufe abgeschlossen haben (auch mit Blick auf bevorstehende Facharbeiten, Besondere Lernleistungen und "Jugend forscht"-Arbeiten).

Das Institut für Fahrzeugtechnik der Hochschule Trier bietet vom 22.08. (Mo) bis 24.08. (Mi) einen kostenlosen Einführungskurs in die von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren genutzte Programmiersprache MATLAB® an (weitere Informationen zu MATLAB®, s.u.). Der Kurs dauert täglich von 09:00 bis 16:00 Uhr.

Sollte sich im Verlauf des dreitägigen Einführungskurses tiefergehendes Interesse zur Arbeit mit MATLAB® entwickeln, so sind die Dozenten von der Hochschule Trier gerne dazu bereit, für interessierte Schülerinnen und Schüler am 25.08. (Do.) und 26.08. (Fr.) weitere Anwendungsmöglichkeiten von MATLAB® vorzustellen und einzuüben.

Falls ihr am betreffenden Kurs teilnehmen möchtet, so meldet euch bitte bis zum 10.08.2016 per E-Mail bei Herrn Kopp unter Angabe des Vor- und Nachnamens, einer Telefonnummer und der bevorstehenden Jahrgangsstufe (Schuljahr 2016/2017) zu der Veranstaltung an (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Nach Abschluss der Anmeldefrist wird Herr Kopp eine Teilnehmerliste vom Gymnasium Konz an das Institut für Fahrzeugtechnik senden. Weitere Informationen erhaltet ihr dann direkt von der Hochschule Trier. Die Teilnahme am Kurs ist keine schulische Veranstaltung, sodass die An- und Abreise privat organisiert werden muss. Die Veranstaltung liegt im Verantwortungsbereich der Hochschule Trier (Institut für Fahrzeugtechnik).

Kurzinformation zu MATLAB®

Da MATLAB® den programmiertechnischen Ansprüchen von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren voll und ganz gerecht wird, nutzen es weltweit Millionen von Menschen in Forschung und Technik. Die Leistungen von MATLAB® umfassen unter anderem die Realisierung einer Signal- und Bildverarbeitung, sowie die Einrichtung von Steuerungs- und Regelsystemen.

Weitere Informationen: http://de.mathworks.com/products/matlab/index.html

Kochen 6b

 

Passend zur NaWi-Unterrichtseinheit Ernährung und Verdauung hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b am Dienstag, den 5.7.2016 die Gelegenheit, mit Frau Luy de Langenbrink, Ernährungsberaterin und Biologin, ein Vier-Gänge-Menü zu kochen. An vier Kochstationen mit unterschiedlichen Rezepten durfte jeweils eine Schülergruppe einen Gang selbst vor- und zubereiten. Angetrieben von großem Elan und ebenso großem Hunger überraschten wir Frau Luy de Langenbrink ob unserer Geschwindigkeit, mit der innerhalb von zwei Schulstunden ein vollständiges Menü „gezaubert“ wurde. Mit den als Kohlenhydrat-Ersatz gedachten Zucchini-Nudeln - kurz „Zudeln" genannt - wurden die „Vollkorn-Spaghetti mit Sauce Bolognese“ nochmals aufgewertet; ein tolles Rezept, das viele Schüler überzeugte und zum Nachkochen zu Hause anregte. Nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ haben wir den Abwasch von Vor- und Hauptspeisen zuerst von Hand erledigt, um uns abschließend mit einem hervorragenden Früchtequark mit Beeren, Mango und Bourbon-Vanille zu belohnen.

 

 
 

 

 
 

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Raumplanung“ begab sich der Erdkunde Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 auf eine Exkursion zum größten Brückenbauprojekt Europas, der Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig. Diese ist Teil des Hochmoselübergangs, welcher die belgischen Nordseehäfen mit dem Rhein-Main-Gebiet verbinden soll.
Um 10.30 Uhr begann der Ausflug am Brückenkopf der Hunsrückseite. Von dort aus begaben wir uns zu Fuß in die alte Grundschule des Weinortes Erden  um uns mit Frau Weidemann, einem Mitglied der Bürgerinitiative, zu treffen. Schon seit dem Planungsbeginn 1968 gibt es die Bürgerinitiative, die sich gegen das Mammutprojekt einsetzte und trotz des Baubeginns 2008 weiter kämpft. Im Rahmen des Gespräches vermittelte uns Frau Weidemann Einblick in die Arbeit der Bürgerinitiative und erläuterte uns die negativen Auswirkungen des Bauvorhabens. So rechnet die Bürgerinitiative u.a. mit rückläufigen Touristenzahlen durch Zerstörung zahlreicher Wanderwege  im Naherholungsgebiet „Moselsporn“. Auch sieht sie die Stabilität der Brückenpfeiler auf der Seite des Geröllhangs, Ürziger Seite, durchaus kritisch.
Nach einer kurzen Mittagspause begaben wir uns durch eine idyllische Weinlandschaft den Gleithang hinauf. Durch die gute Aussicht in das Moseltal wurde die Gelegenheit genutzt, die naturräumlichen Gegebenheiten und die Raumnutzung der Umgebung in Augenschein zu nehmen.
Nach Rückkehr an die Baustelle begrüßte uns Herr Wacht, der zuständige Bauleiter des Landbetriebs „Mobilität Rheinland-Pfalz“. Dieser stellte uns in einer Präsentation das Bauprojekt im Rahmen des Ausbaues der „B50 neu“ vor. Schwerpunkt waren hierbei die entstehenden Betroffenheiten sowie die oftmals kritisierte Statik am Prallhang, Ürziger Seite. Es wurde versichert, dass, entgegen jeglicher Befürchtungen, die Brücke auch bei Erdrutschungen nicht einsturzgefährdet sein wird. Dies erklärt Herr Wacht mit Haftreibungen und zusätzlichen Stützen, die eingebaut werden.
Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, die Baustelle aus nächster Nähe zu besichtigen. Gemeinsam mit Herrn Wacht betraten wir den Brückenbau. In mehr als 100m Höhe befand sich die derzeitige Spitze der Brücke. Hierbei wurden die Dimensionen des Bauwerks deutlich. Imposant ist unter anderem die Stabilität der Pfeiler, obwohl diese innen hohl sind. Ein Pylon wurde errichtet, um ein Absinken des vorderen Brückenabschnittes zu verhindern. Dieser wiegt 1000t und wird nach Bauende wieder abgebaut. Später wird die Fahrbahn mit Windschutzvorrichtungen verkleidet und die Anfälligkeit gegenüber starken Böen und Resonanzschwingungen zu minimieren.
Alles in allem ergab sich ein positives Gesamtbild des Großprojektes, nicht zuletzt durch die vielseitigen Möglichkeiten, den betroffenen Naturraum durch Grünbrücken o. ä. weitestgehend zu schützen.

Mit diesem neu angeeigneten Wissen verabschiedeten wir uns von Guido Wacht und begaben uns wieder auf den Rückweg nach Konz.

Im Zuge der zweitägigen Studienfahrt der Biologie-Leistungskurse der MSS 12 nach Heidelberg, machten sich am 11.07.2016 39 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Frau Schmidt, Herr Altmeyer und Herr Greweldinger auf, um neue Erfahrungen in den Bereichen der Molekulargenetik und der Life-Sciences zu sammeln. Im Vordergrund standen die praktische Umsetzung der im Unterricht erworbenen molekulargenetischen Kenntnisse im Schülerlernlabor des EXPLO-Heidelberg, sowie die Besichtigung des EMBL, eines der weltweit führenden Institute im Bereich der Molekular- und Strukturbiologie, im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung. 
 
Mit großer Erwartung betraten wir das sich auf internationalem Boden befindliche European Molecular Biology Laboratories, kurz EMBL genannt. Das Trainingscenter ist - passend zum biologischen Forschungsschwerpunkt - wie eine DNA-Doppelhelix konstruiert. Dort wurden wir mit Keksen und Kaffee empfangen, um uns für einen Vortrag von Dr. Birgit Pfalz, einer jungen Wissenschaftlerin des EMBL, zu stärken. Sie stellte uns ihre Promotionsarbeit mit dem sperrigen Titel „High-throuput chemical genomics in Salmonella“ vor und erklärte anschaulich und „schülergerecht“ ihre Vorgehensweise, bei der Sie über 600 chemische Substanzen an verschiedenen Salmonella-Mutanten-Stämmen getestet hat und die unglaubliche Anzahl von 4 Millionen Datensätze auszuwerten hatte - eine Aufgabe, die uns die Bedeutung der Bioinformatik vor Augen führte.  Zahlreiche Fragen zum Alltag einer Forscherin und der Arbeit in einem Genetik Labor wurden von ihr beantwortet. Nach einer weiteren kleinen Stärkung durften wir das Gebäude erkunden, um uns anschließend das normalerweise für Publikumsverkehr gesperrte Fischlabor anzusehen. Dort konnten wir die Fischzucht von 15000 Exemplaren verschiedener Mutanten des Zebrafisches bestaunen und live die Erzeugung von transgenen Fischembryonen mitverfolgen.  Zum Abschluss ging es in die hoch angepriesene Kantine, in der wir allerlei kulinarische Spezialitäten probieren durften.
 
Parallel dazu hatte die andere Hälfte der drei Kurse den sonnigen ersten Tag im Schülerlernlabor EXPLO verbracht. 
Die Verbindung zwischen praktischem und theoretischem Teil nahm uns unsere Müdigkeit (Abfahrt war um 6 Uhr s.t. - geplant :o) und weckte das Interesse unserer Bio Lk's, da das bereits erlernte Wissen nun angewendet und gefestigt werden konnte. So wurde ein uns zunächst abstrakt wirkender Prozess greifbarer und verständlicher gemacht. 
Mithilfe der PCR, eines Restriktionsverdaus und der Gelelektrophorese untersuchten wir die DNA von verschiedenen Testpersonen auf die Hämochromatose - der weltweit häufigsten Erbkrankheit. 
Außerdem führten wir eine Plasmidisolierung von verschiedenen Bakterienabstrichen durch, um herauszufinden woher die MRSA Keime stammen, die für einen Todesfall im benachbarten Krankenhaus verantwortlich waren. 
 
Den ereignisreichen und anstrengenden Tag ließen wir zusammen in der Altstadt Heidelbergs mit leckerem Essen und Cocktails gemütlich ausklingen. 
Insgesamt hat uns die Studienfahrt sehr gut gefallen und wir nehmen viel Interessantes und Einblicke auf ein mögliches späteres Berufsleben mit.

 

Heidelberg 2016  Heidelberg 2016 2
 

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