Bonjour! Salut! Coucou!
Les couleurs de l’arc en ciel …
Baguette, croissant, fromage, crêpes, petit pain au chocolat, cornichon, crème chantilly, escargot, galette des rois, carambar - des spécialités franҫaises

Spielerisch und durchgängig in französischer Sprache haben Sarah und Gustave, zwei Juniorbotschafter der französischen Sprache, entsendet vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, France Mobil und dem Institut franҫais de Mayence am 28.April 2017 unseren Schülerinnen und Schülern der 5.Klassen die Angst vor der für sie zum kommenden Schuljahr wählbaren 2.Fremdsprache Französisch genommen und ihnen gezeigt, was sie schon alles verstehen. Zum Einsatz kamen frankophone Musik, Filme und attraktive Spiele. Durch ihre freundliche, kindgerechte und motivierende Ansprache und ihr authentisches französisches Auftreten schafften sie es, alle Kinder zum Mitmachen zu bewegen, sie zu begeistern. Bei komplexeren Spiel- und Handlungsanweisungen halfen Mimik und Gestik, gekonnt eingesetzt, das Verständnis herzustellen. Pas un seul mot en allemand!
Beeindruckend war nicht nur die Leistung der beiden Animateure, sondern vor allem auch die Leistung der Kinder an diesem Vormittag!
Ihre Neugier und ihr  Interesse an der französischen Sprache und Kultur ist geweckt und eine gute Startbasis gelegt für den Französischunterricht im nächsten Schuljahr. Auf dass es uns als Lehrpersonen gelingen mag, die Freude der Kinder an der Sprache auch im Unterrichtsalltag – mit Hausaufgaben und Klassenarbeiten -lange zu erhalten!
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Sarah und Gustave für ihren Einsatz.

Go to top